Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen St. Nikola und Hutthurm erhielten einen exklusiven Einblick in die Welt der Automatisierungslösungen. 45 interessierte Jugendliche der 8. und 9. Klassen verbrachten einen Vormittag an den beiden Standorten, um unsere verschiedenen Ausbildungsberufe kennenzulernen.
Der Tag begann mit einer informativen Einführung in das Unternehmen sowie in die fünf Ausbildungsberufe: Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Fachinformatiker, Technischer Produktdesigner und Elektroniker für Betriebstechnik. Nach dieser theoretischen Grundlage hatten die Schüler die Möglichkeit, unter Anleitung unserer erfahrenen AKE-Ausbilder praktische Erfahrungen zu sammeln.
Sie konnten verschiedene Tätigkeiten ausprobieren, darunter das Verkabeln einer Bedieneinheit, das Montieren eines Pneumatikmodells, das Entwerfen einer Maschine in 3D und das Zeichnen in 2D sowie das Bewegen von Robotern.
Die besondere Idee hinter diesen Tagen war es, den Nachwuchskräften nicht nur theoretisch von den Berufen zu erzählen, sondern ihnen auch praktisch zu zeigen, wie der Arbeitsalltag aussieht, welche Aufgaben auf sie zukommen und welche spannenden Möglichkeiten die verschiedenen Berufe bieten.
Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Jugendliche das Angebot angenommen haben und hoffen, dass wir alle ihre Fragen ausgiebig beantworten konnten.