Nun durften wir im Rahmen eines Value Provider Days unsere Partner der Firma ABB Robotics im AKE Headquarter in Passau zur offiziellen Verleihung begrüßen.
Herausragende Entwicklung und partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglichen „Outstanding Performance“
Bei einer Besichtigung der Montagehallen am Standort in Passau zeigt sich Sebastian Spanfelner – Channel Manager General Industry bei ABB – begeistert: „Es ist beeindruckend die Entwicklung von AKE in den letzten Jahren mitzuverfolgen. In nur zwei Jahren konnte AKE den Einsatz von ABB Robotern mehr als verdoppeln. Ich bin gespannt, wo der Weg noch hingeht!“
Michael Schurm – Mitglied des Management Boards bei AKE und Leiter des technischen Vertriebs erzählt: „Vor allem der Bereich E-Mobility stellt ein großes Potenzial und einen Wachstumsmarkt für die automatisierte Produktion dar. Und auch die Projektumfänge werden bei uns im Haus immer größer. So haben wir vor kurzem erst eine Linie implementiert, in die über 20 Roboter von ABB integriert wurden. Da ist es natürlich von großer Bedeutung einen zuverlässigen Partner an der Seite zu haben. Und wir freuen uns ungemein, dass wir nun auch noch mit dem ABB Award ausgezeichnet wurden. Vor allem in der Kategorie „Outstanding Performance“, das ist schon etwas Besonderes. Vielen Dank dafür!“
Bündelung von Kompetenzen auch in den Bereichen Prozessentwicklung, Lieferketten-Management und Ausbildung
Bei dem Event wurde zudem über die aktuellen Herausforderungen am Markt, die neuesten Technologietrends und zukünftige Anforderungen im Bereich Automatisierung diskutiert.
Michael Kremer – Local Sales Manager General Industry – ist sich sicher: „Die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist entscheidend für den langfristigen Erfolg. Unser Ziel ist es stets, Kompetenzen zu bündeln und gemeinsam das Beste herauszuholen!“
Durch gemeinsames Risikomanagement soll die Teileverfügbarkeit für unsere Kunden verbessert werden. Zudem wollen die Firmen ABB und AKE eine gemeinsame Ausbildungsoffensive starten, bei der durch Hausmessen und die Installation von Roboterzellen in Schulen zu Übungszwecken die Begeisterung für die Automatisierungstechnik geweckt werden soll.
Zudem wird mit der Unterstützung von ABB ein eigenes Labor für die Prozessentwicklung bei AKE im Haus eingerichtet. Dies ermöglicht die Prozessvalidierung durch Versuche und Simulationen in den Bereichen SPS, Robotik und industrielle Bildverarbeitung. Zudem wird das Labor für komplexe Entwicklungsaufgaben genutzt und dient als moderne Ausbildungsstätte für unsere Mitarbeiter.
Wir möchten uns recht herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken und blicken gespannt auf die kommenden Jahre!
Für die Zukunft haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: gemeinsam mit unseren Partnern, Kunden und dem kompletten Team AKE wollen wir die Performance weiter steigern und an den Technologien der Zukunft arbeiten!