Zengchao Zhang unterstützt die AKE Gruppe seit einigen Jahren als Niederlassungsleiter der AKE Technical Service China.
Im Interview hat er uns einige Fragen beantwortet und gibt Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Pläne für die kommenden Jahre.
Wie unterstützt die Niederlassung in China die deutschen Kollegen und worin besteht der Vorteil für Kunden vor Ort?
Unser Service in China umfasst weitreichenden Vertriebs-Support. Darüber hinaus unterstützt unser technisches Team beim Anlagenaufbau und After Sales Service. So stellen wir eine qualitativ hochwertige Beratung vor dem Verkauf und einen kompetenten Kundendienst sicher. Die großen Vorteile hierbei sind der mehrsprachige Service und daraus resultierende geringere Kommunikationskosten. Der Standort in China stellt zudem schnellste Reaktionszeiten sicher. Und ein entscheidender Vorteil: mit dem Team vor Ort können wir ein tiefes Verständnis der lokalen Marktnachfrage und der Kundenbedürfnisse garantieren.
Was sind aktuell die größten Herausforderungen im asiatischen Markt? Wie gehen Sie damit um?
Eine große Herausforderung ist auf jeden Fall, dass asiatische Kunden mit Ausnahme der deutschen OEMs mit AKE und unserem Service noch nicht sehr vertraut sind. Aber daran arbeiten wir bereits mit Hochdruck, meine Erfahrungen in der Branche sind hierbei sehr hilfreich. Das Team von AKE China hat sich als Ziel gesetzt, den Namen AKE auch hierzulande als kompetenten und innovativen Anlagenbauer bekannter zu machen.
In welchen Belangen könnten die Niederlassungen in China und in Deutschland noch voneinander lernen?
Deutschland verfügt über mehr Know-how in Anwendungsszenarien und mehr Erfahrungen in der technischen Entwicklung, von denen die chinesische Niederlassung lernen kann. Die chinesische Niederlassung wiederum verfügt über ein besseres lokales Marktverständnis und einen großen Kundenstamm. Durch diesen Input und die Erfahrungsfusion lassen sich die Automatisierungslösungen weiter optimieren und teilweise neu erfinden.
Wo sehen Sie AKE China in 5 Jahren?
China als größte Fahrzeugproduktionsbasis und Verkaufsmarkt Nummer 1 wird auch in den kommenden 5 Jahren seine Vorteile behalten. Mit der Gründung der AKE China-Niederlassung wurden bereits die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Marken geschaffen. Diesen Grundstein wollen wir dazu nutzen, um auf jeden Fall das führende Unternehmen auf dem chinesischen BSR (Buzz Squeak and Rattle) Markt zu werden. Auch den Bereich Montage-Prüftechnik wollen wir stetig weiter ausbauen.
Aktuell sind ja die Reisemöglichkeiten sehr eingeschränkt. Wo wollen Sie als erstes hin, sobald es wieder möglich ist?
Wichtige Kunden stehen immer ganz oben auf meiner Reiseliste. Die persönliche Einführung einiger neuer Technologien, Produkte und Dienstleistungen bietet für Kunden einen Vorteil. Natürlich ist die Rückkehr zum deutschen Hauptquartier auch eine sehr dringende Angelegenheit, da wir nun bereits eine lange Zeit nicht die Gelegenheit hatten, mit den deutschen Kollegen von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.