Unser Service-Leiter, Sebastian Scholz, im Interview:
Herr Scholz, warum wurde die Service Abteilung aus dem Bereich Vertrieb ausgegliedert und was hat sich seither getan?
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch die Gründung einer eigenen Service Abteilung die Leistungen in diesem Bereich weiter zu verbessern. Der Service war zuerst aufgeteilt in den Abteilungen Vertrieb, Konstruktion und Projektleitung. Im Rahmen der Umstrukturierung konnten wir Kompetenzen bündeln, um mit den verfügbaren Ressourcen bestmögliche Ziele zu erreichen und so die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen. Ein großer Vorteil der Umstrukturierung ist es auch, dass unsere Kunden nun einen fixen Ansprechpartner haben. Bereits bei der Vorabnahme der Anlagen bei uns im Haus versuchen wir die ersten Gespräche mit unseren Kunden zu führen, um auf individuelle Anforderung reagieren zu können. Dabei versuchen wir unsere Kunden auch für das Thema fehlende Ersatzteile und mögliche Folgen zu sensibilisieren und geben Anlagen- und kundenbezogen Empfehlungen.
Wir verstehen uns als Partner über die komplette Anlagenlaufzeit hinweg und wollen unseren Kunden ein "Rundum-sorglos" Paket bieten, alles aus einer Hand! Um das optimal managen zu können, haben wir eine eigene Service Abteilung ins Leben gerufen. Für uns ist es entscheidend unser Portfolio stets weiterzuentwickeln um für unsere Kunden bestmögliche Serviceleistungen bereitstellen zu können.
Worin sehen Sie die Stärken oder Vorteile der Service Abteilung bei AKE technologies?
Ich sehe die Stärke von AKE, ganz klar in unserem hervorragend ausgebildeten Team. Wir investieren viel in unsere Mitarbeiter, was sich in tiefgehendem Knowhow widerspiegelt. Neben Knowhow ist aber auch Erfahrung eine entscheidende Komponente. Mit 40 Jahren Expertise im Bereich Maschinenbau ist AKE gut aufgestellt. Wir setzen alles daran, die Mitarbeiterfluktuation so gering wie möglich zu halten, um das gesammelte Wissen zu bewahren. Das alles kommt unseren Kunden zu Gute.
Zudem arbeitet AKE mit renommierten Partnerfirmen, viele Weltmarktführer in ihrem Bereich, zusammen - seien es SM Klebetechnik, ABB oder KUKA, nur um einige Beispiele zu nennen. Dabei verlieren wir aber nie den Blick für die optimale individuelle Lösung für unsere Kunden und suchen bei Bedarf die Technologie, die das beste Ergebnis für unseren Kunden bietet.
Was kann noch weiter verbessert werden?
Kurz und knapp: der Bereich Service soll "gesehen werden". Heißt, unseren Kunden soll bewusst sein, dass sie auch nach der Beschaffung der Anlage einen kompetenten Partner an ihrer Seite haben, der sie über die komplette Anlagenlaufzeit hinweg begleitet. Dabei wollen wir unseren großen Erfahrungsschatz an unsere Kunden weitergeben. Langfristiges Ziel ist eine rege Kommunikation und ein regelmäßiger Austausch um das Knowhow auf beiden Seiten zu vertiefen um für die Zukunft global gut aufgestellt zu sein.
Wo sehen Sie AKE in einem Jahr?
Ganz konkret kann man sagen, dass wir in einem Jahr die Liefertreue weiter verbessert und unsere Reaktionszeiten verkürzt haben wollen. Dazu haben wir bereits ein neues Warenwirtschaftssystem eingeführt um den Beschaffungsprozess zu optimieren.
Ein weiteres Ziel ist auch ganz klar: wir wollen mehr agieren und weniger reagieren, heißt durch regelmäßige Wartungen mögliche Probleme mit Anlagen vermeiden und präventiv handeln.
Zudem wollen wir in einem Jahr unseren neuen Service Stützpunkt in den USA gut integriert haben. Nach und nach wollen wir mehr Servicepartner über die ganze Welt verteilt akquirieren.