Dieses Jahr war AKE zum ersten Mal Aussteller auf der firstcontact, der Jobmesse der TH Deggendorf. Die Veranstaltung wird von aktuellen Studenten der Hochschule organisiert. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Messe die Karrieremöglichkeiten in ihrem Unternehmen.
Wir waren auf der Suche nach Praktikanten für die Bereiche Konstruktion, Elektrik und Programmierung sowie nach Absolventen, die vor allem unsere Software Abteilung unterstützen.
Wir haben auch auf dieser Messe unser Robotermodul mitgebracht, das im Azubiprojekt entwickelt und gebaut wurde. Die Anlage war ein regelrechter Besuchermagnet, denn in dem System ist Anlagentechnik verbaut, die besonders für Elektrotechnikstudenten mit Schwerpunkt Automatisierung und Informatiker interessant ist. Mit dem Modul können mit Hilfe eines Kamerasystems Buchstaben nach Form und Farbe sortiert werden. Nach der Kameraerkennung platziert ein Roboter die Buchstaben auf einer Ablage.
Wie erhofft konnten wir Gespräche mit vielen Studierenden führen, die sich für den Softwarebereich interessieren, wie etwa SPS oder Roboterprogrammierung. Generell das Thema Automatisierung war für viele von großem Interesse. Als Maschinenbaufirma, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von automatisieren Montagelinien spezialisiert hat, stellt AKE einen attraktiven Arbeitgeber dar. Viele Besucher informierten sich über mögliche Einsatzgebiete im Unternehmen nach ihrem Studium oder erkundigten sich über die Möglichkeiten Praktika zu absolvieren. Zudem haben bei uns die Studenten auch die Chance, ihre Abschlussarbeit zu schreiben. Die Themen werden mit den Studenten und unseren Abteilungsleitern individuell und Projektbezogen abgestimmt.
Die Jobmesse ist eine tolle Chance mit Studenten aller technischen Fachrichtungen bereits frühzeitig in Kontakt zu treten. Praktika und Abschlussarbeiten bieten für AKE und auch für die Studenten eine optimale Gelegenheit, sich kennenzulernen. Eine angenehme Zusammenarbeit während dieser Zeit ist eine gute Grundlage für eine mögliche Festanstellung nach dem Studium.