Vergangenes Wochenende fand die Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle statt. Zahlreiche Unternehmen aus der Region präsentieren sich und ihre Ausbildungsberufe. Die Ausbildungsmesse ist eine tolle Chance, sich über verschiedenste Ausbildungsangebote zu informieren, denn für die meisten Jugendlichen ist es eine schwere Entscheidung, wie ihr Einstieg ins Berufsleben aussehen soll.
Am Freitagvormittag besuchten traditionell die Schulen aus der Region die Veranstaltung. Nachmittags und am Samstag kamen viele Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern an unseren Stand.
Viele Schüler erkundigten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei AKE, andere waren erst einmal an einem Praktikum interessiert. Das Praktikum bei uns bietet die beste Möglichkeit, das Unternehmen kennenzulernen und in die verschiedenen Berufe hineinzuschnuppern. Unsere Praktikanten profitieren davon, dass sie während ihrer Zeit bei AKE nach Wunsch mehrere Abteilungen durchlaufen können. Die Jungs und Mädels können sich als technische Produktdesigner die Arbeit unserer Konstruktion ansehen. Sie bekommen einen Eindruck davon, wie sich unsere Konstrukteure Konzepte überlegen und 3D Layouts anfertigen. Im Bereich Mechanik erhalten die Schüler einen Einblick in unsere zerspanende Teilefertigung und unterstützen unsere Mechaniker bei der Montage unserer Produktionslinien. Außerdem können die Schüler unsere Elektriker und Programmierer bei der Arbeit begleiten und einiges lernen. Natürlich ist es auch möglich, in all diesen Abteilungen eine Ausbildung zu absolvieren.
Wir haben auf der Ausbildungsmesse dieses Jahr ein Exponat ausgestellt, das von unseren Azubis entwickelt und gebaut wurde - eine Roboteranlage, mit der es möglich ist, Buchstaben nach Farbe zu sortieren. Als unsere Auszubildenden den Schülern auf der Messe erzählten, wie sie das Projekt umgesetzt haben, staunten die Schüler nicht schlecht. Viele waren beeindruckt davon, was unsere Azubis auf die Beine gestellt haben.